Anerkennung Auslandssemester

ANERKENNUNG AUSLANDSSEMESTER
Für die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen reichen Sie bitte beim International Office der Fakultät für Tourismus folgende Unterlagen ein:
  • formloser, schriftlicher Antrag auf Anerkennung der Leistungen:
    • Worddokument mit Ihrer vollständigen, aktuellen Postanschrift, E-Mail-Adresse, aktuellem Datum sowie Ihrer Unterschrift (Scan ist zulässig!)
    • „Bitte um Anerkennung meiner Auslandsleistungen an der Universität … im WS/SS...“
    • Angabe der Kurse in Landessprache und in deutscher Sprache, mit ECTS versehen (Achtung Non-EU Outgoings: BitteNon-EU-Credits-Umrechnungsfaktoren beachten!)
    • Angabe der erreichten Gesamt-ECTS (Non-EU Outgoings: Bitte Umrechnungsfaktoren Non-EU-Partnerhochschulen und Rundungsregelungen beachten!)
    • Angabe, in welchem Semester das Auslandssemester stattfand (3., 4. o. 5. Sem.)
    • Angabe, wann Sie Ihr Studium an der FK 14 begonnen haben
    • Angabe (falls notwendig), welche Varianten (Module oder AW-Fächer) der ECTS-Nachholung Sie wünschen
    • Angabe, ob bereits Pflicht-AW-Fächer des 5. Semesters vor dem Auslandssemester vorgezogen wurden (wenn ja, welche inkl. ECTS-Angabe)
    • Benennung der Auslandsfächer, die als Pflicht-AW-Fächer angerechnet werden sollen (sofern vor Antritt des Auslandssemesters keine AW-Fächer vorgezogen wurden bzw. Sie fehlende ECTS-Punkte nicht durch AW-Fächer ausgleichen).
  • Notenblatt bzw. Transcript of Records der Partneruniversität bzw. der ausländischen Universität (im Original zur Vorlage!)
  • Einverständniserklärung für die Anrechnung
  • Anlage H Erfahrungsberichtinkl. Einverständniserklärung für die Veröffentlichung. 1x Papierform inkl. Ihrer Kontaktdaten und 1 x als PDF-Dokument anonymisiert; Bitte den Bericht fehlerfrei und in angemessenem Schriftdeutsch verfassen!
  • Factsheet der Partnerhochschule (= formloses Worddokument unter Angabe der aktuellen Ansprechpartner im International Office der Partneruniversität sowie Angabe des aktuellen akademischen Ansprechpartners (Unterzeichner Anlage B/B.1) jeweils mit aktueller Postanschrift, Tel-Nr. u. E-Mail-Adresse).
Non-EU-Outgoings für IO Lothstr. 34:
Bitte Erfahrungsbericht (Anlage H) als anonymisiertes PDF bis 4 Wochen nach Auslandsaufenthalt mit zusätzlichem Non-EU-Deckblatt (Download hier ) an international-office@hm.edu senden. (Hinweis: Sie können den Bericht verwenden, der gleichzeitig für die FK14 abgegeben werden muss!)
Erasmus+ Outgoings:
  • Abgabe des Confirmation of Departure (Anlage E.2): von Partneruniversität gestempelt und unterschrieben, Abgabe bei IO FK 14 innerhalb 1 Woche nach Rückkehr aus dem Ausland. (Scan ist zulässig!)
  • EU-SURVEY/Online-Evaluierung: Bericht über Erasmus+ Auslandssemester. -> Rückkehrer erhalten hierzu automatisch eine E-Mail der Europäischen Kommission. (Bitte auch SPAM-Ordner im E-Mail Postfach kontrollieren!)
  • Online Linguistic Support/OSL-Sprachtest nach Mobilität. -> Rückkehrer erhalten hierzu automatisch eine E-Mail der Europäischen Kommission. (Bitte auch SPAM-Ordner im E-Mail Postfach kontrollieren!)

Anrechnung der im Ausland erbrachten Leistungen

Outgoing-Studierende Bachelor

ANRECHNUNG DER IM AUSLAND ERBRACHTEN STUDIENLEISTUNGEN
Hinweis HM-Zeugnis:
Die Noten der im Ausland erbrachten Studienleistungen erscheinen nicht auf dem HM-Zeugnis. Stattdessen werden die angerechneten Fächer (im Normalfall die ECTS eines ganzen Semesters) mit e* und folgendem Anrechnungsvermerk auf dem Abschlusszeugnis gekennzeichnet: „Dieses Prädikat wurde aufgrund der an der Universität X erbrachten Prüfungs- und Studienleistungen anerkannt und übernommen.“ Für die Prüfungsgesamtnote fallen die im Ausland belegten Fächer weg und es gibt einen kleineren Divisor.
Sollten Sie in Ihrem Auslandssemester nicht die erforderlichen ECTS-Punkte des 3. bzw. 5. Semesters erreichen, müssen Sie die fehlenden ECTS hier in an der HM nachholen. Allerdings kann die Auswahl der Prüfungen nicht von den Studierenden selbst getroffen werden, sondern diese erfolgt nach folgender Festlegung Regelung nachzuholende Module.
Hinweis Fächerauswahl:
Die Auswahl der im Ausland zu belegenden Fächer liegt in der Verantwortung der Studierenden. Die Inhalte sollten nach Möglichkeit mit den Inhalten des jeweiligen Semesters im Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement harmonieren. Evtl. entstehende Lücken sind vom Studierenden selbst aufzuholen. Beachten Sie, dass an unserer Fakultät keine "Kurs bei Kurs"-Anrechnung erfolgt. Stattdessen werden alle im Auslandssemester erbrachten Studienleistungen als ECTS-Semesterpaket angerechnet.
Hinweis AW-Fächer des 5. Semesters:
Im HM-Zeugnis müssen 2 Pflicht-AW-Fächer ausgewiesen sein.
  • Sofern Sie vor Ihrem Auslandssemester keine Pflicht-AW-Fächer an der HM vorgezogen haben und fehlende ECTS nicht durch AW-Fächer ausgleichen bzw. mit 32 ECTS zurückkommen, müssen zwei Fächer im Ausland als Pflicht-AW-Fächer belegt werden. D.h. die Inhalte müssen den Kompetenzanforderungen der FK 13 für AW-Fächer entsprechen. In diesem Fall müssen Sie keine AW-Fächer mehr an der HM nachholen!
  • Sofern Sie bereits 1 Pflicht-AW-Fach vor Ihrem Auslandssemester an der HM vorgezogen haben und fehlende ECTS nicht durch ein zweites AW-Fach ausgleichen, muss eines Ihrer Fächer im Ausland als AW-Fach belegt werden. D.h. der Inhalt muss den Kompetenzanforderungen der FK 13 für AW-Fächer entsprechen. Die bereits abgeleisteten ECTS-Punkte durch das vorgezogene AW-Fach (insgesamt 2 ECTS) werden Ihnen automatisch im 5. Semester gutgeschrieben.
  • Sofern Sie 1 Pflicht-AW-Fach an der HM nachholen, muss eines Ihrer Auslandsfächer als zweites Pflicht-AW-Fach belegt werden. D.h. der Inhalt muss den Kompetenzanforderungen der FK 13 für AW-Fächer entsprechen.
  • Wenn Sie bereits beide AW-Fächer vor Ihrem Auslandssemester an der HM absolviert haben, muss keines Ihrer Auslandsfächer als AW-Fach belegt werden. Die bereits abgeleisteten ECTS-Punkte durch die vorgezogenen AW-Fächer (insgesamt 4 ECTS) werden Ihnen automatisch im 5. Semester gutgeschrieben.
Hinweis Sprachkurse:
Sprachkurse vor oder während des Auslandssemesters können von der Hochschule München nicht angerechnet werden.
Hinweis Prüfungen:
Wissen Sie bereits im Voraus, dass Sie die erforderlichen ECTS Punkte des 3. bzw. 5. Semesters im Ausland nicht erreichen werden, können Sie sich selbständig für diejenigen Module zur Prüfung anzumelden, die Sie zum Ausgleich der fehlenden ECTS-Punkte nachholen möchten (unter Beachtung der Regelung der nachzuholenden Module).
Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie noch vor Beginn des Prüfungszeitraums an der HM aus dem Ausland zurückkehren und noch im gleichen Semester die Nachholprüfungen absolvieren möchten. In diesem Fall müssen Sie sich noch während Ihres Auslandssemesters für die Prüfungen anmelden (Bitte hierzu die Fristen zur Prüfungsanmeldung an der HM beachten!).
Ansonsten wird Ihnen bei Rückkehr und nach Abgabe Ihrer Anerkennungsunterlagen im International Office FK 14 noch einmal schriftlich mitgeteilt, welche Module nachzuholen sind.